Aktuelles

gruppenangebote

Meine Begeisterung und Freude für die Arbeit in Gruppen ist anhaltend groß, denn immer wieder bestätigt sich für mich die Erfahrung, wie hilfreich sie für persönliche Entwicklung und Heilung sind. Ich bin oft tief erfüllt und dankbar für die Veränderungs- und Entwicklungskraft, die diese Therapieform enthält. Gerade weil die meisten menschlichen Probleme Folge misslungener Kontakte und Beziehungen sind, ist es wesentlich, diese auch in zwischenmenschlichen Begegnungen zu bearbeiten. Dafür biete ich unterschiedliche "Formate" an.

Die zuletzt angekündigte neue Gruppe war erfreulicherweise in kurzer Zeit komplett. Sie trifft sich inzwischen wöchentlich in Köln.
Sie empfiehlt sich statt einer Einzeltherapie oder im Anschluss an eine Einzeltherapie und ist gegebenenfalls (auf Antrag) über die Krankenkasse abzurechnen. Für frei werdende Plätze führe ich eine Warteliste.

Für die Jahresgruppe, die in kompakter Form an Wochenenden sowie einer Blockwoche stattfindet, sind die Termine für 2017 inzwischen online. Es sind noch 1-2 Plätze frei.

Seminarhaus UnterLinden

Inzwischen ist der Bau meines Seminarhauses so gut wie abgeschlossen. Nach all den Strapazen des Bauherren-Daseins tut es so gut zu erleben, dass sich die Mühen gelohnt haben. Weitere aktuelle Informationen in Wort und Bild finden sich auf der Homepage des „Seminarhaus UnterLInden“.
Eine „offizielle“ Eröffnung mit Vernissage war am 15.1.2017.

Hier ein Link zum Bericht über die Eröffnung in der Bergischen Morgenpost.


Supervisionsgruppe

Der nächste Termin der Supervisionsgruppe: 15.3.2017

Praxis, Psychotherapie

Risiken und Nebenwirkungen

Immer wieder gibt es angesichts der zunehmenden Bedeutung von Psychotherapie auch Berichte über Verunsicherungen und Schädigungen durch Psychotherapie. Auch mein Wikibeitrag zum Thema „Unzufriedenheit in der Therapie. Patientensupervision“ gehört zu den meistgelesenen auf meiner Homepage. Eine Forschergruppe in Österreich hat schon vor einiger Zeit eine Art „Beipackzettel“ entwickelt, der u.a. Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie enthält. Ich habe den Link dazu jetzt unter "Kleingedrucktes" auf meiner Homepage eingebaut, damit jede/r sich vor Aufnahme einer Therapie breitestmöglich informieren kann. Mehr..

Wiki

Es freut mich, dass die Fachzeitschrift „Psychotherapeut“ erneut eine erweiterte Form eines meiner Wikis zur Veröffentlichung angenommen hat. Der Beitrag Trägt den Titel: „Gruppentherapie im Spagat zwischen Parallelwelt Übungsfeld. Transfer, seine Vermeidung und Förderung" und ist im Heft 2/2015 erschienen. Den elektronischen Sonderdruck gibt´s zum Download auf der Homepage.