h

Aktuelles

Selbsterfahrung für Therapeuten

Ab 2022 startet eine halboffene Selbsterfahrungsgruppe für Therapeut:innen. 14-tägig mittwochs 16:30 bis 19.00 Uhr sowie zwei Wochenenden pro Jahr.

Retreats in neuem Gewand

Aufgrund wiederkehrender Nachfragen zu den lange von mir angebotenen Retreats, habe ich mir ein neues Format dafür ausgedacht, Retreat in der Gruppe. Vielleicht passt es ja nicht nur zu meiner Fokussierung auf Gruppe, sondern auch zu euren Bedürfnissen. Möglicherweise müssen wir noch ein wenig zusammen daran tüfteln. Lasse mich gerne anregen. Retreats

Freie Plätze in Gruppen

Gruppentherapie halte ich für die wirksamste Form der Therapie, vor allem in Kombination mit Einzelstunden. Gerade weil die meisten menschlichen Probleme Folge misslungener Kontakte und Beziehungen sind, ist es wesentlich, diese auch in zwischenmenschlichen Begegnungen zu bearbeiten. Reine Einzeltherapien biete ich inzwischen nicht mehr an.
Für mein „ältestes“ Gruppenformat, die sog. Jahresgruppe, die in kompakter Form an Wochenenden sowie einer Blockwoche stattfindet, sind die Termine für 2022 online.
Wer sich für die Teilnahme interessiert, kann gern mit mir ein Vorgespräch vereinbaren.

Kombinationstherapie im Ärzteblatt

Seit langem befürworte ich die Verbindung von Gruppen- und Einzeltherapie, die sog. Kombinationstherapie. Jetzt hat das Ärzteblatt unter dem Titel „Vertiefung der Effekte“ eine Übersicht von mir zu diesem Thema veröffentlicht. Nachzulesen unter:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/216216/Kombinationsbehandlung-Vertiefung-der-Effekte

Supervisionsgruppe

Der nächste Termin der Supervisionsgruppe ist am 17.11.2021.

Seminarhaus UnterLinden

Der Bau meines Seminarhauses ist abgeschlossen. Nach all den Strapazen des Bauherren-Daseins tut es gut zu erleben, dass sich die Mühen gelohnt haben. Weitere aktuelle Informationen in Wort und Bild finden sich auf der Homepage des „Seminarhaus UnterLInden“- und auf

Inzwischen finden sich sehr schöne Bewertungen und Rezensionen im Netz. Mehr…