h

Suche
Suche

Aktuelles

Workshop – Einführung in die Gruppenpsychotherapie

Hin und wieder arbeite ich als Dozent in der Weiterbildung bei einem kleinen gestalttherapeutischen Institut. Daraus entstand die Nachfrage und Idee, mal einen Workshop zu meinem „Lieblingsthema“ durchzuführen: Die therapeutische Arbeit mit Gruppen. Zusammen mit der Leiterin dieses Institutes biete ich daher vom 18.-21.1.24 eine Fortbildung an. Wir nennen sie: „Annäherung an die Gruppe“ Näheres unter…

Blickkontakt in der Psychotherapie

Seit einiger Zeit bin ich Teil eines Autorenkollektivs, das einen interdisziplinären Blick auf das Sehen erarbeiten möchte. Aus der Perspektive der Neurobiologie, der Wahrnehmungspsychologie, der Augenheilkunde und anderer Disziplinen findet ein faszinierender Austausch übers Sehen statt. Mich hat es herausgefordert, das Thema „Sehen und Blickkontakt“ in meiner psychotherapeutischen Praxis neu zu reflektieren. Ich habe versucht, das mir in meiner Arbeit Selbstverständliche aus dem Strom der Selbstverständlichkeit herauszuheben, um es reflektier- und vermittelbar zu machen. Vor dem Hintergrund coronabedingter Einschränkungen des Blickkontakts durch Masken und Videosprechstunden wurde die Relevanz dieses Themas mitunter schmerzlich bewusst. Ein Zwischenergebnis dieser Arbeit ist nun unter dem Titel „Sehen und Blickkontakt in der Psychotherapie“ im Psychotherapeutenjournal veröffentlicht worden. Näheres zu lesen unter…

Freie Plätze in Gruppen

Gruppentherapie halte ich für die wirksamste Form der Therapie, vor allem in Kombination mit Einzelstunden. Gerade weil die meisten menschlichen Probleme Folge misslungener Kontakte und Beziehungen sind, ist es wesentlich, diese auch in zwischenmenschlichen Begegnungen zu bearbeiten. Reine Einzeltherapien biete ich inzwischen nicht mehr an.
Für mein „ältestes“ Gruppenformat, die sog. Jahresgruppe, die in kompakter Form an Wochenenden sowie einer Blockwoche stattfindet, sind die Termine für 2024 online.
Wer sich für die Teilnahme interessiert, kann gern mit mir ein Vorgespräch vereinbaren.

Kombination von Einzel- und Gruppentherapie

Schon lange befürworte ich die Verbindung von Gruppen- und Einzeltherapie, die sog. Kombinationstherapie, die erst seit wenigen Jahren eine Kassenleistung ist.  Nachdem ich bisher einiges zum prinzipiellen Wert dieses Behandlungsformats veröffentlich habe, geht es mir in einem neuen Artikel um praktische Hinweise zur Handhabung dieses Settings. Der Artikel mündet in einem praxisbezogenen Entwurf zu behandlungstechnischen Empfehlungen. Ich verbinde damit die Hoffnung, die Verbreitung der Gruppentherapie insgesamt, und speziell auch der Kombinationstherapie, fördern zu können. Nachzulesen unter:

Supervisionsgruppe

Der nächste Termin der Supervisionsgruppe ist am 16.1.2024.

Seminarhaus UnterLinden

Der Bau meines Seminarhauses ist abgeschlossen. Nach all den Strapazen des Bauherren-Daseins tut es gut zu erleben, dass sich die Mühen gelohnt haben. Weitere aktuelle Informationen in Wort und Bild finden sich auf der Homepage des „Seminarhaus UnterLInden“– und auf

Inzwischen finden sich sehr schöne Bewertungen und Rezensionen im Netz. Mehr…